Bücher Rechtsgebiete

PRACTICES

European Union Law

​We are familiar with the intricacies of litigation before the Union Courts. Based on academic excellence, many years of litigation experience in various economic sectors, and political intuition, we offer our clients the best possible representation in EU legal disputes.

 

We particularly represent clients in the following proceedings:

Direct Actions

Direct actions provide the parties with a direct remedy to the Court of Justice, particularly actions for damages, actions for failure to act and, practically most importantly, the actions for annulment. The latter remedy enables private persons, companies and public bodies to initiate legal proceedings that ensure compliance of legal and administrative acts with the overriding provisions of EU law. If the court finds the action well founded, it can annul the contested act.

Infringement Procedures

The EU Commission monitors compliance with EU law by all EU member states. If a member state does not meet its obligations (e.g. due to incorrect, incomplete or late implementation of EU directives), the Commission can take action and refer the matter to the Court of Justice. On this basis, interested parties can lodge a complaint against a Member State with the Commission.

Preliminary Ruling Procedures

If questions about the interpretation or validity of Union law arise in national proceedings, the national courts have the right to refer those questions to the Court of Justice. The scope of the preliminary ruling procedure encompasses almost all of EU law. It is for the national court to decide whether to make a reference for a preliminary ruling. However, if it is a matter of a court of last instance or a question of validity, the court concerned is obliged to submit it. Failure to do so can result in the Member State being held liable.

Bücher Rechtsgebiete

FACHGEBIETE

Europarecht

Wir sind mit den Feinheiten der Prozessführung vor dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) vertraut. Auf der Grundlage von wissenschaftlicher Exzellenz, langjähriger Prozesserfahrung in verschiedenen Wirtschaftssektoren und politischem Gespür bietet die Kanzlei unseren Mandanten die bestmögliche Vertretung in EU-Rechtsstreitigkeiten. Wir vertreten insbesondere in folgenden Verfahren:

Direktklagen

Direktklagen bieten den Parteien einen unmittelbaren Rechtsbehelf vor dem Gerichtshof, insbesondere Schadensersatzklagen, Untätigkeitsklagen und – praktisch am bedeutendsten – die Nichtigkeitsklagen. Eine Nichtigkeitsklage ermöglicht es betroffenen Personen, Unternehmen und öffentlichen Stellen, ein Gerichtsverfahren einzuleiten, das die Übereinstimmung von Rechts- und Verwaltungsakten mit den übergeordneten Vorschriften des EU-Rechts überprüft. Erachtet das Gericht die Klage als begründet, kann es die angefochtene Handlung für nichtig erklären.

Vertragsverletzungsverfahren

Die EU-Kommission überwacht die Einhaltung des EU-Rechts durch alle EU-Mitgliedstaaten. Kommt ein Mitgliedstaat seinen Verpflichtungen nicht nach (zum Beispiel wegen fehlerhafter, unvollständiger oder verspäteter Umsetzung von EU-Richtlinien), kann die Kommission tätig werden und den Gerichtshof anrufen. Auf dieser Grundlage können Betroffene bei der Kommission eine Beschwerde gegen einen Mitgliedstaat erheben.

Vorabentscheidungsverfahren

Wenn sich in nationalen Verfahren Fragen zur Auslegung oder Gültigkeit des Unionsrechts ergeben, sind die nationalen Gerichte berechtigt, diese Fragen dem Gerichtshof vorzulegen. Der Anwendungsbereich des Vorabentscheidungsverfahrens umfasst nahezu das gesamte EU-Recht. Die Entscheidung über die Vorlage eines Vorabentscheidungsersuchens obliegt dem nationalen Gericht. Handelt es sich jedoch um ein Gericht letzter Instanz oder um eine Gültigkeitsfrage, ist das betroffene Gericht zur Vorlage verpflichtet. Unterlässt es dies, kann der Mitgliedstaat haftbar gemacht werden.